Nora Ephron

amerikanische Filmregisseurin und Drehbuchautorin; auch Journalistin und Autorin; wichtigste Filme: "Silkwood", "Harry und Sally", "Schlaflos in Seattle", "E-Mail für Dich", "Julie & Julia"

* 19. Mai 1941 New York City

† 26. Juni 2012 New York City

Herkunft

Nora Ephron wurde 1941 in New York City als älteste von vier Schwestern geboren und wuchs in Beverly Hills auf. Ihre Eltern waren jüdischer Herkunft und arbeiteten als Drehbuchschreiber für Hollywoodfilme. Auch ihre Schwestern wurden in der Branche tätig.

Ausbildung

1958 schloss E. die Beverly Hills High School ab und studierte danach bis 1962 am Wellesley College, Massachusetts. 1961 war sie kurzzeitig Praktikantin im Weißen Haus.

Wirken

E. arbeitete in den 1960er und 1970er Jahren als Reporterin bei der "New York Post" und "Esquire" und machte sich als Kolumnistin und Essayistin einen Namen. "Feministisch, mit beißendem Sinn für Humor - das war etwas Besonderes", kommentierte die Süddeutsche Zeitung (28.6.2012).

Daneben etablierte sich E. als eine der erfolgreichsten Regisseurinnen und Autorinnen des amerikanischen Kinos. Insbesondere mit Beziehungskomödien feierte sie große Erfolge. Als ihr Markenzeichen galten witzige Dialoge und romantische Szenen. "Sie hatte, fast im ...